Die Pflege des Pachtgewässers Pfingstweiher - zum Schutz der Natur

Unsere Gewässerwarte

Gewässerwarte sind: Sven Ruchti, Amadeo Guttwein und Rafal Piatkowski (Die Vorstandschaft).
Zu erreichen sind die Gewässerwarte am besten unter der Emailadresse asvma.gewaesser@gmx.de .

Aktionen

Im Januar und Februar 2020 gab es jeweils Arbeitseinsätze am Pfingstbergweiher durch die Mitglieder. Bilder dazu findet Ihr unter "Bei uns ist was los!".

Demnächst sind noch geplant: Fischbestandsermittlung, Wasserqualitätsprüfung sowie weitere Arbeitseinsätze zur Reinigung des Gewässers und Geländes. 

Gut zu wissen

Wir bitten um Ihre/ Eure Mithilfe: Wer Zeuge wird, wie bspw. jemand Müll illegal auf dem Gelände "entsorgt" (siehe unten) oder ohne Genehmigungsschein des Vereins im Pfingstbergweiher angelt, möge sich bitte an den Ordnungs- und Servicedienst der Stadt Mannheim wenden: https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/aemter-fachbereiche-eigenbetriebe/sicherheit-und-ordnung/ordnungs-und-servicedienst

Pfingsbergweiher im März 2020


Hier wurde leider mal wieder illegal auf dem Gelände des Schutzgebietes um den Pfingstbergweiher Schutt "entsorgt" (Aufnahme vom März 2020)...


Pfingsbergweiher im März 2020


...  dabei ist die ordentliche Abfallentsorgungsanlage in Mallau nur wenige hundert Meter entfernt!